Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land
                                                                                                                                          Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land

St. Viktor Oberbreisig

Pfarrkirche Sankt Viktor

Sankt Viktorstraße

53498 Bad Breisig

Patronatstag: 10.Oktober

Kirmes: 2. Wochenende im Oktober

Die romanische Pfarrkirche Sankt Viktor Oberbreisig  ist die älteste Kirche im Breisiger Land. 1041 wurde sie zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Sie ist geschmückt mit Fresken aus dem 14. / 15. Jahrhundert, die zum Teil wieder freigelegt wurden.

 

Patron ist der Heilige Viktor von Xanten,  der Legende nach ein römischer Soldat,der geköpft wurde, weil er sich weigerte den heidnischen Göttern zu opfern. Die Oberbeisiger Kirche ist die einzige im Bistum Treier, die diesem Heiligen geweiht ist. Eine Reliquie des Heiligen Viktor befindet sich dort.

Vor der Kirche Sankt Viktor liegt seit 2009 ein 7 Tonnen schwerer Granitkopf des Heiligen Viktor, den der Instalationskünstler Iskender Yediler in Anlehnung an die Bonner Köpfe vor dem Münster geschaffen hat. Foto: Jürgen Ockenfeld

Hier finden Sie uns

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag09:30 - 11:30
Montag, Donnerstag15:00 - 17:30

Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land

Koblenzer Str. 2

53498 Bad Breisig

Rufen Sie einfach an unter

02633 9422 02633 9422

oder schreiben sie uns:

marx@breisigerland.de

schmitz@breisigerland.de

melcher@breisigerland.de

Besucherzähler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land 2016 | Koblenzer Str. 2 | 53498 Bad Breisig