St. Viktor Oberbreisig

Pfarrkirche Sankt Viktor     Sankt Viktorstraße    53498 Bad Breisig

Patronatstag: 10.Oktober

Kirmes: 2. Wochenende im Oktober

 

 

Die Kirche St. Viktor im Ortsteil Oberbreisig

-von Jürgen Ockenfels

Alle unsere Kirchorte haben wunderschöne Kirchen und den Menschen in den einzelnen Orten sind sie ans Herz gewachsen.

Ein bedeutendes Bauwerk von Kunsthistorischem Wert ist die Kirche in Oberbreisig.

Sie trägt als einzige Kirche im Bistum Trier den Heiligen Viktor als Pfarrpatron.

Schon im Jahr 1041 ist in einer Schenkungsurkunde eine Kirche in „Brysich“ erwähnt.

Der heutige Bau stammt etwa aus der Zeit von 1220 bis 1240 und ist im Übergangsstiel von der Romanik zur frühen Gotik erbaut.

Sie reiht sich ein in die Reihe bedeutender Romanischen Kirchen im Rheinland, wie die in Köln, Sinzig und Heimersheim.

Auffällig ist von weitem sichtbar, die Farbgebung. Sollten doch die Kirchen des Mittelalters ein Abbild des Himmlischen Jerusalems darstellen.

Auch das quer zum Hauptschiff gestellte Satteldach ist für das Rheinland ungewöhnlich.

Im Kirchturm hängt eine Glocke aus dem Jahr 1488. Auf ihr steht „Maria heissen ich, Boise Weder verdriben ich. Johann von Andernach goses mich Anno 1488.“

 

Doch bekannt und geschätzt, besonders unter Kunsthistorikern ist die Kirche wegen ihrer gut erhaltenen Fresken aus dem Ende des 15. Jahrhunderts.

Diese haben sich so gut erhalten, weil ein Oberbreisiger Pastor zum reformierten Glauben übergetreten ist und die Gemeinde für ca. 5o Jahre protestantisch war. In dieser Zeit wurden die Fresken weiß übermalt und gerieten dann in Vergessenheit.

Erst in den 1960 er Jahren wurden die wieder freigelegt. Und bei einer Restaurierung 1990 wieder hergestellt.

Nicht mehr so gut erhalten ist das Fresko mit der Darstellung von der Legende der drei Lebenden und der drei Toten. Diese ist für Deutschland eine Seltenheit. Sie ist eher in Frankreich verbreitet.

Erwähnenswert ist das Deckenfresko über dem Chorraum. Es stellt das Jüngste Gericht nach der Offenbarung des Johannes dar.

Viele Pilger des rheinischen Jakobsweges besuchen die Kirche, denn es befindet sich ein Fresko darin, welches eine Pilgerkrönung durch den Heiligen Jakobus darstellt. Ein Hinweis darauf, dass schon im Mittelalter Oberbreisig eine Station auf der Pilgerreise nach Spanien war.

Patron ist der Heilige Viktor von Xanten,  der Legende nach ein römischer Soldat,der geköpft wurde, weil er sich weigerte den heidnischen Göttern zu opfern. Die Oberbeisiger Kirche ist die einzige im Bistum Treier, die diesem Heiligen geweiht ist. Eine Reliquie des Heiligen Viktor befindet sich dort.

Vor der Kirche Sankt Viktor liegt seit 2009 ein 7 Tonnen schwerer Granitkopf des Heiligen Viktor, den der Instalationskünstler Iskender Yediler in Anlehnung an die Bonner Köpfe vor dem Münster geschaffen hat. Foto: Jürgen Ockenfeld

Druckversion | Sitemap
© Pfarrgemeinde Breisiger Land Heilig Kreuz 2023 | Koblenzer Str. 2 | 53498 Bad Breisig